Unser neues Gebäude am neuen Standort

Unser Standort in der Geniner Straße 80

Modern, ökologisch, transparent - so präsentiert sich das neue Verwaltungsgebäude des Stadtwerke Lübecks Konzerns, in dem auch die Netz Lübeck GmbH als 100 % Tochter ihren Sitz hat, in der Geniner Straße in Lübeck. Im Stadtwerke-Jargon einfach als "der Neubau" bezeichnet, ist das Gebäude aber viel mehr als nur technischer Arbeitsrahmen für knapp 500 Kolleginnen und Kollegen. Der Neubau steht ebenso sehr für ein gewandeltes und zeitgemäßes Selbstverständnis unseres Unternehmens im Wirtschaftsraum Lübeck.

 

Zurück in die Zukunft

Was vielen vielleicht nicht bewusst ist – die gesamte Standortkonzentration könnte auch unter dem Motto eines bekannten Kinoerfolges stehen: "Zurück in die Zukunft". Denn das Gelände, auf dem der Neubau steht, der Sinnbild ist für die „neuen“ Stadtwerke und ihre Töchter, gehört zu den traditionsreichsten Gewerbe- bzw. Industriestandorten in Lübeck.

Unser Neubau in Zahlen

Insgesamt

0

Arbeitsstunden

Insgesamt

0

Lärchenbretter

Insgesamt

0

LED Leuchten

Insgesamt

0

Firmen und Lieferanten

Maßstab in Sachen Umwelt

Das neue Gebäude präsentiert sich offen, modern und transparent. Werte, die wir auch unseren Kunden und Geschäftspartnern vermitteln wollen. Der Neubau setzt aber auch Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit und nachhaltigem Bauen. So ist das Gebäude als Passivhaus ausgelegt. Das heißt: Es kommt praktisch ohne konventionelle Heizung aus - das Haus wird hauptsächlich durch innere Wärmequellen (Menschen in Räumen, Wärme von Elektrogeräten und Lichtquellen) geheizt. Der geringe Restwärmebedarf wird durch Erwärmung der Zuluft abgedeckt, dies geschieht über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Das Passivhaus ist der weltweit führende Standard beim energiesparenden Bauen: Es verbraucht fast 90 % weniger Energie als ein herkömmlicher Altbau und 75 % weniger als ein durchschnittlicher Neubau und ist damit „top“ in Sachen Klimaschutz. Und mehr noch: Dadurch, dass ein Großteil des Gebäudes in Holz gebaut wurde, konnten schon im Bau gegenüber der Verwendung herkömmlicher Materialien annähernd 90 % CO2 eingespart werden. Vollständig klimaneutral wird der Neubau schließlich durch die Anpflanzung einer entsprechenden Anzahl von Bäumen, die in den kommenden Jahren das CO2 binden, dass durch die Transporte der Materialien zur Baustelle entstanden ist. Das ist Klimaschutz auf höchstem Niveau.

Das Gasometer
Stand­ort

Historische Zeitreise

Begleiten Sie uns auf einer spannenden kleinen Zeitreise in die Vergangenheit und lernen Sie unseren Standort besser kennen.

Zur Zeit­rei­se
Netz-Kundencenter Service-Zeit: 08:30 bis 15:30 Uhr

Standort/Anschrift:

Netz Lübeck GmbH
Geniner Str. 80
23560 Lübeck

Briefpost-Adresse:

Netz Lübeck GmbH
23533 Lübeck

Ihr Weg zu uns

Diese Wege führen zu uns!

Anreise mit dem Auto

Von der Autobahn
  • Auto­bahn A20 an der Aus­fahrt 2a Rich­tung „Lübeck
    Genin“ ver­las­sen
  • Wei­ter auf die Bal­ti­sche Allee/K15, die­se wird nach
    ca. 2 km zur Geni­ner Stra­ße
  • Das Ziel befin­det sich auf der lin­ken Sei­te
Aus der Innenstadt
  • Rich­tung Ber­li­ner Platz fah­ren
  • Im Kreis­ver­kehr die Aus­fahrt auf die Geni­ner Stra­ße neh­men
  • Das Ziel liegt auf der rech­ten Sei­te

Anreise mit dem Bus

  • Linie 7 oder Linie 15 bis Hal­te­stel­le Stadt­wer­ke