20-Jahres-Verträge mit der Netz Lübeck GmbH unterzeichnet

Die bisher bestehenden Konzessionsverträge über die Wegenutzung für das Strom- und Gasverteilnetz mit der Stadtwerke Lübeck GmbH enden zum 31.08.2020. Als Auftakt zu einem nach dem Energiewirtschaftsgesetz vorgeschriebenen, diskriminierungsfreien Auswahlverfahren wurde dies zum 03.04.2018 bekannt gegeben.

Es galt demnach eine „möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche, leitungsgebundene Versorgung der Allgemeinheit mit Elektrizität und Gas, die zunehmend auf erneuerbaren Energien beruht" unter den Angeboten in diesem Verfahren auszuwählen. (§ 1 Abs.1 EnWG).

Bestbieter beim europaweiten Ausschreibungsverfahren

Die Netz Lübeck GmbH als Tochterunternehmen der Stadtwerke Lübeck GmbH ging als Bestbieter aus dem vorangegangenen europaweiten Ausschreibungsverfahren hervor und soll damit die Versorgung des Gemeindegebietes auch über den 31.08.2020 hinaus für weitere 20 Jahre sicherstellen.

Die aufgrund der Verträge zu zahlenden Konzessionsabgaben sind in Abhängigkeit zum Energieverbrauch auf den marktüblichen Höchstsatz festgelegt und tragen nicht unerheblich zur Finanzierung der Stadt bei. Für 2018 wurden Konzessionsabgaben als Erträge der Stadt in Höhe von 9,6 Mio. € fällig. Zieht man diesen Betrag heran, ergibt sich über die Laufzeit ein Volumen von über 190 Mio. €.

Die Unterzeichner: Dr. Jens Meier, Jan Lindenau, Jürgen Schäffner
Die Unter­zeich­ner: Dr. Jens Mei­er, Jan Lin­denau, Jür­gen Schäff­ner

Zitate der Unterzeichner

„Ich freue mich, dass mit der Netz Lübeck GmbH ein Unternehmen des Konzerns Hansestadt Lübeck den Zuschlag zur Versorgung mit Strom und Gas erhalten hat und damit auch künftig ein zuverlässiger Anbieter die Versorgung leisten wird", hob Bürgermeister Jan Lindenau hervor.

„Wir sind sehr froh über die Entscheidung und bedanken uns für das Vertrauen, dass aus ihr spricht. Die Netz Lübeck GmbH ist eine starke Tochter im Stadtwerke Lübeck Konzern, die mit ihren Netzen eine wichtige Grundlage schafft für Komfort und Lebensqualität in der Hansestadt", sagte Jürgen Schäffner, Geschäftsführer Stadtwerke Lübeck GmbH, anlässlich der Unterzeichnung.

„Wir bedanken uns für das große Vertrauen der Stadt in unsere Arbeit und werden weiterhin unser fachliches Know-How und die Nähe zu den Menschen und Unternehmen in der Region verbinden, um als Netzgesellschaft die wirtschaftliche Entwicklung der Hansestadt und des Wirtschaftraumes langfristig aktiv zu begleiten und zu gestalten", unterstrich Dr. Jens Meier, Geschäftsführer Netz Lübeck GmbH.